Home

 

Lieber Besucher ,

Da ich der Meinung bin, dass die Kinder heute viel zu wenig lesen ( sehe ich bei meinen 12 und 13 ),habe ich mir Gedanken gemacht, was man machen könnte um dieses zu ändern.

Es ist nämlich nicht so, dass die Kinder lesen grundsätzlich "doof" finden, sondern, dass die bisherigen Bücher ihnen zu langweilig sind. Es ist ihnen in der Regel zu wenig Abwechslung und Aktion drin und ihnen fehlt heute leider die Ausdauer für einen reinen "trockenen" Lesestoff.

Daher habe ich mir überlegt, wie ein Buch aussehen könnte, das gleichzeitig unterhält, spannend ist, Wissen vermittelt und mit dem die Kinder sich beschäftigen können.

Herausgekommen sind dabei ein kombinierte Vorlese-, Lese-, Mal- und Mitmachbücher für Kinder ab 5 Jahren bis ca. 12 Jahren.

Das erste ist Ende 2004 im Katercom-Verlag ( Verlag für gewaltfreie Kinder- und Jugendliteratur ) erschienen und ich möchte ihnen hiermit meine Bücher gerne mal vorstellen:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Heike und die Elfe         

 ISBN 3-937221-65-4 ; 80 Seiten; 7,95 €

Vertrieben wird dieses Buch z.B. über: Katercom  ,  Amazon  ,  Libri  und Buch.de

 

  

 

An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank, an die Firma

N. Vortmann

Elektrische Anlagen – Industrieautomation GmbH

Hühnerkamp 19 – 41366 Schwalmtal

 

durch die dieses Buch möglich gemacht wurde.

 

 

Hier erhältst du schon einmal einen Vorgeschmack über die wunderbaren Tiere, die dir in Heikes Welt begegnen.

Ein Buch mit vielen, schönen Tieren zum Ausmalen, nicht nur für Mädchen.

                       

 

 

Zeitungsartikel

 

 

Stadtgespräch

22.04.2005

Lesen, malen und entdecken

Viersen (rz). Anlässlich des gestrigen Welttags des Buches stellt der Extra-Tipp das Kinderbuch „Heike und die Elfe“ der Dülkenerin Ingrid Hanßen vor.

 

Mimie, Simba und Leila, das sind die drei Hauskatzen von Familie Hanßen. Außerdem gibt es da aber noch sieben niedliche Babykatzen, die Schildkröte Kassiopeia und zwei Zebrafinken. Dass die Hanßens tierlieb sind, sieht man sofort. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass Mutter Ingrid Hanßen mit ihrer Geschichte „Heike und die Elfe“ ein Kinderbuch geschrieben hat, in dem man die Tierwelt entdecken kann. Von ihren beiden Kindern wurde die 42-Jährige zu dem Buch angeregt. „Eines Tages meinte ein Lehrer, mein Sohn Jan-Phillip hätte zwar eine ausgeprägte Phantasie, aber mit dem Ausdruck würde es in seinen Aufsätzen noch etwas hapern“, erzählt sie lebhaft. Einzige Lösung: Lesen, lesen, lesen. „Den meisten Kindern sind die herkömmlichen Kinderbücher aber zu langweilig“, stellte Ingrid Hanßen schnell fest.
Sie beschloss, selbst ein Kinderbuch zu schreiben, mit einem ganz eigenen Konzept. Mir schwebte ein abwechslungsreiches Buch vor, mit dem die Kinder sich immer wieder beschäftigen können.

Sogar beim Schreiben hat Autorin Ingrid Hanßen tierische Gesellschaft von einem niedlichen Babykätzchen.
 


So entstand dann „Heike und die Elfe“ - ein spannendes Mal-, Vorlese-, Lese- und Sachbuch für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren. Hauptfigur ist die 10-jährige Heike, eine Außenseiterin, die keiner so recht mag. Eines Tages lernt sie eine kleine Elfe kennen, die ihr zeigt, dass auch die kleinen, unscheinbaren Geschöpfe interessant sein können. So lernt sie beispielsweise, dass kribbelige und krabbelige Ameisen den Wald aufräumen und in einem Sommer bis zu 50 Kilo Nahrung sammeln oder dass Bienen zwischen ihrem Stock und den Blumen bis zu 100 Kilometer zurücklegen können und dass Spinnen keine Insekten sind. Nach jedem Kapitel stellt die Autorin eine knifflige Frage, mit deren Hilfe man am Ende des Buches den Namen der Elfe erraten kann. Spannende Rätsel, Geschicklichkeitsspiele und leckere Rezepte wie Tomatenkäfer oder Honigbananen ergänzen die Texte sinnvoll. „Ich wollte das Wissen spielerisch vermitteln - nicht wie in einer Enzyklopädie“, sagt die Autorin. Trotzdem hat sie ganz genau recherchiert und Sachbücher gewälzt, um genau zu erfahren, was in der Tierwelt so los ist. „Schließlich wollte ich ja auch nichts schreiben, was nicht stimmt“. Insgesamt ein Jahr hat die gelernte Tischlerin für das fast 80 Seiten umfassende Büchlein gebraucht, dass sie liebevoll mit eigenen Zeichnungen versehen hat. Und da sich die Tierwelt auch gut auf die Menschen übertragen lässt, kann man aus dem Büchlein ganz nebenbei auch noch etwas ganz tolles lernen: Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die jemanden besonders machen.

„Heike und die Elfe“ (ISBN 3-937221-65-4) ist im Viersener Katercom-Verlag erschienen und zum Preis von 7,95 Euro im Buchhandel erhältlich.
 

 

 Hinweise im Web

 

http://www.kidsweb.de

http://www.elfenportal.de

http://www.e-stories.de

http://www.buecher-zeitschriften.com

http://www.radio-wrb.de

http://www.buch.de

 

 

 

 

___________________________________________________________________________________________________

 

                  Oma Millifee und ihre Enkel    

 ISBN 10: 3-939061-28-X;ISBN 13: 978-3-939061-28-1;  84 Seiten; 7,95 €

Dieses Buch ist zu erhalten, bei: Katercom ; Amazon

 

      

  

An dieser Stelle wieder ein Herzlicher Dank an folgende Firmen:

 

Garten- und Haustechnik

Garten- und Landschaftsbau

Industrie-Service

 

Inh. Eckhard Lerchner

Karlstr. 62

41751 Viersen (Dülken)

Tel (0 21 62) 5 03 01 42
Fax (0 21 62) 5 03 01 43

gruenutec@aol.com

 

Bird-Box Deutschland
Inh. Patrick Enger
Gewerbepark Talstr. 27
41751 Viersen-Dülken

     

E-Mail:
Tel.:
Fax:

verkauf@bird-box.de
0700 - 6464 2626
0700 - 6464 2626

www.bird-box.de

Außerdem führen wir in unserem umfangreichen Sortiment:    

Luftreiniger aus dem Hause Airbutler

Ob Staub, Feinstäube, Gerüche, Bakterien und sogar Pollen und Milben - mit der Luftionisation von Airbutler kriegen Sie jedes Problem in den Griff.

Ideal auch bei Heuschnupfen und Hausstauballergie.

 

 Auch hier wieder ein paar Bilder aus  diesem Buch

 

Hinweise im Web

 

www.radio-dominik.de

 

________________________________________________________________________________________________

Demnächst:

Oma Millifee und der Kräutertopf

 

 

© Copyright www.ingrids-geschenkideen.de All Rights Reserved